CFO Stiftung | Logo

NextGen CFO Young Talent Award

Der Nachwuchswettbewerb für Top-Talente in Finanzfunktionen

Der NextGen CFO Young Talent Award richtet sich an junge Top-Talente, die die nachfolgenden Kriterien erfüllen.

Berufserfahrung:

• Etwa 4 bis 6 Jahre einschlägige Berufserfahrung in Finanzfunktionen oder verwandten Bereichen nach Studienende

Persönliche Fähigkeiten, Kompetenzen und Qualitäten:

• Ausgeprägte quantitative Fähigkeiten in der Analyse von Finanzdaten und Entwicklung datengestützter Empfehlungen
  • Solides Verständnis für die Wechselwirkungen von Strategieentscheidungen im Business und ­den finanziellen ­Implikationen
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten, u.a. in Präsentation und Vermittlung von Finanzinformationen an heterogene Zielgruppen im Unternehmen
  • Hohe Eigenmotivation und Engagement zur beruflichen Weiterentwicklung – auch über die aktuelle Rolle hinaus
  • Engagierte:r Teamplayer:in mit ersten Führungserfahrungen, z.B. in Teilprojekten

Akademische Qualifikation:

• Bachelor-Abschluss oder höher
Dr. Almuth Steinkühler
CFO
SCHOTT Pharma AG & Co. KGaA
„Die Gründung der CFO Stiftung und die durch sie vergebenen NextGen CFO Awards sind eine großartige Initiative. Für uns als CFOs wird es immer wichtiger, nicht nur Toptalente im Unternehmen zu halten, sondern insbesondere auch Talente aktiv zu entwickeln und zu fördern. Genau hierfür bietet die CFO Stiftung mit ihrer Idee eine tolle Möglichkeit. Die Stipendien für die berufsbegleitenden MBA-Programme an der WHU – Otto Beisheim School of Management bringen den PreisträgerInnen neben zusätzlichem General Management Know-how vor allem auch einen breiteren fachlichen Blick und ein wertvolles persönliches Netzwerk, von dem sie ein Leben lang profitieren werden.“

Nominierungs- und Bewerbungsprozess

Der Nominierungs- und Bewerbungsprozess ist schlank gehalten. Die Nominierung erfolgt formlos per Mail an das Kuratorium der CFO Stiftung. Im Anschluss erhält der:die CFO einen standardisierten Fragebogen (Recommendation Letter) zum/zur Nominierten. Nominiert werden können Mitarbeitende, die die o.g. Voraussetzungen erfüllen und für die im Unternehmen aktuell kein ähnliches Weiterentwicklungsprogramm angeboten wird. Die Nominierten müssen einreichen (a) Motivationsschreiben (b) tabellarischen Lebenslauf (c) Bewerbungsformular sowie (d) Kopie des letzten Studienabschlusses.

Im Vorfeld einer möglichen Nominierung als auch im konkreten Nominierungsprozess stehen dem:der CFO, den Personalverantwortlichen als auch den Nominierten die Vertreter:innen der CFO Stiftung und der WHU – Otto Beisheim School of Management beratend zur Seite. Der Auswahlprozess selbst ist zweistufig. Nach einer Vorauswahl auf Basis der eingereichten Unterlagen findet die erste Runde in Form von (Telefon-)Interviews statt. Die Besten aus der ersten Runde werden zur Finalrunde an die WHU nach Düsseldorf eingeladen.

Der Nominierungs- bzw. Bewerbungsschluss für den NextGen CFO Young Talent Award 2024 ist der 18. April 2024

Sind noch Fragen offen?

Kontaktieren Sie uns gerne!
Dr. Peter Kreutter
Kuratorium der CFO Stiftung